Aus der Ukraine-Hilfe TKS wird die Willkommenshilfe TKS!
Das heißt ab sofort: Jeder und jede, der Hilfe braucht – unabhängig von Herkunft und Nationalität – ist im Willkommenscafé und im Willkommensladen lich WILLKOMMEN!
Unserem Gründungsanliegen, Menschen aus und in der Ukraine zu helfen, bleiben wir auch weiter treu – mit umfassenden Integrationsangeboten hier vor Ort und der Unterstützung von Transporten, die die Menschen in der Ukraine auch weiter mit notwendigen Hilfsgütern unterstützen.
Hintergrund:
Die Ukraine-Hilfe TKS ist eine Initiative des Vereins „Begegnungsstätte Alte Schule Kleinmachnow e.V.“, die wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ihre Arbeit aufgenommen hat. Ein Kreis von rund 25 Engagierten betreibt seitdem einen Willkommensladen und ein Willkommenscafé. Im Laden können geflüchtete Menschen eine Erstausstattung und Dinge des täglichen Bedarfs bekommen. Das Café bietet neben Getränken und Kuchen einen Ort der Begegnung.
Darüber hinaus finden eine Vielzahl von Integrationsangeboten von Sprachkursen, über Sportangebote bis hin zu psychosozialer Beratung.
Unser Selbstverständnis:
Wir sind eine Gruppe mit Herz. Da wo Menschen Hilfe brauchen, wollen wir helfen. Das zeigt z.B. auch die Sammelaktion für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien im vergangenen Jahr oder unser Engagement für ein inklusives Miteinander in unserer Region. Daher möchten wir auch die Angebote des Willkommenscafés und den Willkommensladens noch stärker für ALLE Menschen in unserer Region öffnen. Ihr seid willkommen!